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Persönichkeits-modelle

Im Abschnitt Persönlichkeitsmodelle beschäftige ich mich mit folgenden Ansätzen:

 

Personality Adaptations (Persönlichkeits-Anpassungen) nach Vann Joines / Ian Stewart

Ursprüngliche Quellen des Modells:

  • Entwickelt von Paul Ware und Taibi Kahler.

  • Sie arbeiteten beide unabhängig voneinander, kombinierten aber schließlich ihre Ideen.

Grundannahmen des Modells:

  •  Es gibt sechs grundlegende Persönlichkeitsanpassungen - jeder Mensch wird irgendeine Kombination davon.

  • Jeder Mensch hat mindestens eine Überlebensanpassung und eine Leistungsanpassung.

  • Die Kenntnis der Persönlichkeitsanpassungen kann im Coaching dabei helfen, Rapport herzustellen, Interventionen gezielt einzusetzen und zu vermeiden, dass sie in der Abwehr des Coachees stecken bleiben.

Reaktion auf Alltagsstress

  • Jede Anpassung hat ein bestimmtes Verhaltensmuster, wenn sie sich gestresst fühlt oder "nicht in Ordnung" ist.

  • Jede Anpassung hat eine starke Verbindung zu einem oder einer Kombination von Antreibern ( sei gefällig, sei stark, streng dich an, sei perfekt, beeil dich).

  • Daher können die Antreiber zur Diagnose der Persönlichkeitsanpassung einer Person verwendet werden.

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Die Persönlichkeitsaspekte im Überblick:

  • Enthusiastic Overreactor
    Ethusiastisch Überreagierender (histironisch)

  • Respnsible Workaholic
    Verantwortungsbewusster Workaholiker (zwanghaft)

  • Playful Resistor
    Verspielt Zurückhaltender (passiv-aggresiv)

  • Brilliant Sceptic
    Brillianter Skeptiker (paranoid)

  • Creative Daydreamer
    Kreativer Tagträumer (schizoid)

  • Charming Manipulator
    Charmanter Manipulierer (antisozial)

     

Persönlichkeitsaspekte im Einzelnen:

Enthusiastisch-Überreagierender (histrionisch)

  • Enthusiastisch und lustig - Leben und Seele der Party.

  • Sie genießen es, anderen Menschen zu gefallen und zu helfen.

  • Sie genießen es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und mögen große Gruppen.

  • Sie kleiden sich ansprechend - sie geben sich Mühe mit ihrem Aussehen.

  • Antreiber: sei gefällig (streng dich an oder beeil dich)

Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Sie wurden mit dem Schwerpunkt erzogen, die Menschen um sie herum bei Laune zu halten und lernten ihr Denken und ihre Wut zu ignorieren.

  • Kann gefühlsmäßig überreagieren und Gefühle mit der Realität verwechseln.

  • Sie können dramatisch und kokett sein, zu ihrem eigenen Nachteil.

  • Übermäßig abhängig von anderen.

  • Reaktion auf Bedrohung:
    Ihre überreagierenden Gefühle beschleunigen sich noch.

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Verantwortungsbewusster Workaholiker (zwanghaft)

  • Verantwortungsbewusst, pflichtbewusst und zuverlässig - Stützen der Gesellschaft.

  • Machen ihre Arbeit zu ihrem Leben und sind meist erfolgreich.

  • Perfektionisten.

  • Sie sehen immer ordentlich und gut gepflegt aus.

  • Sie zieheniehen es vor, mit 1 oder 2 Personen zu interagieren, anstatt mit großen Gruppen.

  • Antreiber: sei perfekt (sei stark)

Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Elterliche Betonung von Leistung.

  • Sie haben sehr hohe Erwartungen an sich selbst und andere, können sich aber nicht daran erfreuen, was sie erreicht haben

  • Sie lassen es nicht zu spielerisch zu sein  oder sich zu entspannen.

  • Sie sind ängstlich, wenn sie nicht ständig etwas tun - das behindert das Zusammensein mit anderen.

  • Reaktion auf Bedrohung: "super verantwortlich" werden und sich um alles kümmern

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Verspielt Zurückhaltender (passive-aggressiv)

  • Sie haben eine Menge spielerische Energie und wollen Spaß haben.

  • Sie sind sehr gut darin, zu bemerken, was in einer Situation falsch ist, und sind normalerweise auch die ersten, die darauf hinweisen.

  • Sie kleiden sich oftmals ein wenig schlampig.

  • Sie haben gerne mit großen Gruppen zu tun, sind aber nicht diejenigen, die zuerst den Kontakt aufnehmen.

  • Antreiber: streng dich an (sei stark)

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Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Wurden als Kinder oft überkontrolliert oder hatten konkurrierende Eltern oder Geschwister.

  • Widersetzt sich jeder Anweisung - selbst wenn sie hilfreich ist.

  • Sie machen die Dinge oft schwieriger, als sie sein müssten.

  • Oft passiv bei der Problemlösung - neigen zum Schmollen.

  • Sie äußern nicht direkt ihre Bedürfnisse.

  • Sie verwechseln oftmals "Streiten" mit Intimität.

  • Reaktion auf Bedrohung: sich beschweren, jammern und kämpfen.

 

Brillianter Skeptiker (paranoid)

  • Sie sind die klarsten, schärfsten Denker. Sehr hell, sensibel und scharfsinnig.

  • Sie wollen sicherstellen, dass sie die Dinge "richtig" machen, um sich nicht zu blamieren.

  • Gewöhnlich eher konservativ und tadellos gekleidet.

  • Sie haben gerne das Sagen.

  • Sie bevorzugen eine Beziehung zu einer oder zwei Personen.

  • Antreiber: Sei perfekt und sei stark

 

Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Inkonsequente und unberechenbare Erziehung.

  • Angst, dass sie sich lächerlich machen, wenn sie loslassen und sich entspannen.

  • Sie können Reize falsch wahrnehmen und so tun, als sei ihre Wahrnehmung die Realität.

  •  Unrealistische Erwartungen an sich selbst und andere - sie nehmen eine tadelnde Haltung ein.

  • Misstrauen gegenüber den Motiven anderer. Nähe fühlt sich gefährlich an.

  • Reaktion auf Bedrohung: intellektueller Angriff.

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Kreativer Tagträumer (schizoid)

  • Hochsensible Personen, die anderen gegenüber freundlich und fürsorglich sind.

  • Kreative und tiefgründige Denker.

  • Sie mögen unnahbar erscheinen, sind aber eigentlich nur "schüchtern" oder übermäßig sensibel.

  • Sie bevorzugen persönliche Beziehungen, in denen sie in die Tiefe gehen können.

  • Antreiber: Stark sein (sei gefällig, streng dich an)

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Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Ungenügende Nähe der Eltern - das Kind hat gelernt, keine bzw. wenig Forderungen zu stellen.

  • Sie sind in Tagträumen gefangen und setzen ihre Gedanken nicht in die Tat um.

  • Ungerührt zu sein wird gleichgesetzt mit gut sein, so dass sie ihre Verletzlichkeit als schlecht ansehen.

  • Sie können still bleiben und unbeteiligt wirken, was ihre Mitmenschen oftmals als schwierig empfinden.

  • Sie ziehen sich zurück, wenn sie gestresst sind.

  • Reaktion auf Bedrohung: Rückzug

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Charmanter Manipulierer (antisozial)

  • Charmant und charismatisch.

  • Wunderbare Souffleure

  • Sie starten neue Projekte.

  • Schaffen oft Mythen oder Ideologien in der Gesellschaft, denen die Menschen folgen.

  • Sie lieben Action und Aufregung - Lebensfreude.

  • Sie kleiden sich, um zu beeindrucken, zu verführen oder zu schockieren.

  • Antreiber: Stark sein oder sei gefällig

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Bereiche mit Schwierigkeiten:

  • Konkurrierendes Elternerlebnis. Die Eltern stellen oft ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund, dadurch kommen sie zu dem Schluss, dass "Jeder sich selbst der Nächste" ist.

  • Sie manipulieren und nutzen oftmals andere aus - sie wollen immer einen Schritt voraus sein.

  • Sie verführen oft und lassen dann andere im Stich, bevor sie selbst im Stich gelassen werden.

  • Ersetzen Intimität durch Drama und Aufregung.

Reaktion auf Bedrohung: Ausnutzen der Situation

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Mit welchen zwei Persönlichkeitsanpassungen identifizieren Sie sich am meisten? Daraus können Sie schon eine ganze Menge über sich in Erfahrung bringen.

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(MBTI)
Myers-Briggs Typenindikator

Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) ist ein Persönlichkeitstest, der darauf abzielt, wie Menschen die Welt wahrnehmen und Entscheidungen treffen.

Er wurde von Katharine Cook Briggs und ihrer Tochter Isabel Briggs Myers entwickelt und basiert auf den Theorien von Carl Gustav Jung.

Der MBTI klassifiziert Menschen anhand von vier dichotomen Persönlichkeits-dimensionen, wobei jede Dimension zwei mögliche Ausprägungen hat. Hier sind die vier Dimensionen und ihre jeweiligen Ausprägungen:

 

Energieorientierung:

  • Extraversion (E): Personen, die extravertiert sind, ziehen ihre Energie aus der Interaktion mit der Außenwelt. Sie sind oft gesellig, gesprächig und genießen es, in Gruppen zu sein.

  • Introversion (I): Introvertierte Personen ziehen ihre Energie aus der inneren Welt der Gedanken, Gefühle und Vorstellungen. Sie bevorzugen oft Einzelaktivitäten oder kleine Gruppen und benötigen Zeit alleine, um sich zu erholen.

Informationsaufnahme:

  • Sensing (S): Sensing-Typen verlassen sich auf konkrete, tatsächliche Informationen, die sie durch ihre Sinne aufnehmen. Sie sind detailorientiert und konzentrieren sich auf das Hier und Jetzt.

  • Intuition (N): Intuitive Typen schauen über das Offensichtliche hinaus und konzentrieren sich auf Muster, Möglichkeiten und zukünftige Potenziale.

Entscheidungsfindung:

  • Thinking (T): Thinking-Typen treffen Entscheidungen auf der Grundlage von Logik und objektiven Analysen. Sie bewerten Situationen und Menschen unparteiisch und suchen nach Gerechtigkeit und Fairness.

  • Feeling (F): Feeling-Typen treffen Entscheidungen basierend auf persönlichen Werten und wie sich Entscheidungen auf andere auswirken werden. Sie sind oft empathisch und berücksichtigen die Gefühle anderer.

Lebensstil und Umgang mit der Außenwelt:

  • Judging (J): Judging-Typen bevorzugen Struktur, Planung und Klarheit. Sie treffen gerne Entscheidungen und setzen Pläne in die Tat um.

  • Perceiving (P): Perceiving-Typen sind flexibel, spontan und offen für Veränderungen. Sie ziehen es vor, Optionen offen zu halten und sind oft anpassungsfähig.

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Durch die Kombination dieser vier Dimensionen ergeben sich 16 mögliche Persönlichkeitstypen (z.B. ISTJ, ENFP, INTJ usw.). Es ist wichtig zu beachten, dass kein Typ besser oder schlechter ist als ein anderer; jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Der MBTI dient als Werkzeug zur Selbstreflexion und zur Verbesserung des Verständnisses für andere.

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Nutzen des MBTI für meine Arbeit als Coach und Führungskräfte Trainer:

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  1. Selbstverständnis und Selbstbewusstsein: Durch das Verstehen des eigenen MBTI-Typs können Einzelpersonen ihre Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen besser erkennen. Dieses Wissen kann dazu beitragen, dass sie effektiver in ihrer Rolle agieren und ihre Entwicklungsbereiche identifizieren.

  2. Verbesserung der Kommunikation: Ein Verständnis der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen kann helfen, Kommunikationsbarrieren abzubauen. Führungskräfte können lernen, ihre Kommunikationsstile anzupassen, um besser mit verschiedenen Typen von Mitarbeitern zu interagieren.

  3. Teamdynamik und Zusammenarbeit: Der MBTI kann dazu beitragen, die Dynamik innerhalb eines Teams zu verstehen und wie verschiedene Typen am besten zusammenarbeiten. Dies kann Konflikte reduzieren und die Teamproduktivität steigern.

  4. Führungsentwicklung: Führungskräfte können den MBTI nutzen, um ihren Führungsstil zu reflektieren und anzupassen. Sie können lernen, wie sie verschiedene Teammitglieder effektiv motivieren und führen können, basierend auf deren Persönlichkeitstypen.

  5. Karriereentwicklung und -beratung: Im Coaching verwende ich den MBTI dazu Coachees bei der Identifizierung von Karrierewegen zu unterstützen, die am besten zu ihrem Persönlichkeitstyp passen.

  6. Veränderungsmanagement: Ein Verständnis der verschiedenen Persönlichkeitstypen kann Führungskräften helfen, Veränderungen effektiver zu managen, indem sie erkennen, wie verschiedene Typen auf Veränderungen reagieren und welche Unterstützung sie benötigen.

  7. Stressmanagement: Durch das Verstehen, wie verschiedene Typen unter Stress reagieren, können Führungskräfte und Coaches Strategien entwickeln, um Mitarbeitern zu helfen, mit Stress umzugehen.

  8. Entwicklung von Trainingsprogrammen: Ich nutze den MBTI, um maßgeschneiderte Trainingsprogramme zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse verschiedener Persönlichkeitstypen zugeschnitten sind.

  9. Förderung der Vielfalt und Inklusion: Ein Verständnis und eine Wertschätzung der verschiedenen Persönlichkeitstypen können zu einer inklusiveren Arbeitsumgebung beitragen, in der Unterschiede geschätzt und genutzt werden.

 

Der MBTI ist ein wertvolles Werkzeug, um das Potenzial von Einzelpersonen und Teams zu maximieren.

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Big Five
nach Lewis Goldberg

Die "Big Five" Persönlichkeitsmerkmale, auch bekannt als das Fünf-Faktoren-Modell (FFM), wurden nicht allein von Lewis Goldberg entwickelt, aber er machte frühe Veröffentlichungen dazu. Das Modell basiert auf der Trait-Theorie und ist eine der am weitesten verbreitete und anerkannte Klassifikation von Persönlichkeitseigenschaften.

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Die fünf Hauptdimensionen sind:

  1. Offenheit für Erfahrungen (Openness): Dieses Merkmal beschreibt, inwieweit eine Person offen für neue Erfahrungen, Ideen und kreative Prozesse ist. Personen mit hohen Werten in diesem Bereich sind oft neugierig, fantasievoll und unkonventionell.

  2. Gewissenhaftigkeit (Conscientiousness): Personen, die in diesem Bereich hohe Werte aufweisen, sind in der Regel organisiert, zuverlässig und verantwortungsbewusst. Sie planen voraus und sind oft sehr zielorientiert.

  3. Extraversion (Extraversion): Dieses Merkmal bezieht sich darauf, wie gesellig und gesprächig eine Person ist. Extravertierte Menschen sind oft energiegeladen, gesellig und genießen es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

  4. Verträglichkeit (Agreeableness): Personen mit hohen Werten in diesem Bereich sind in der Regel mitfühlend, kooperativ und vertrauenswürdig. Sie haben ein starkes Bedürfnis, in Harmonie mit anderen zu leben und Konflikte zu vermeiden.

  5. Neurotizismus (Neuroticism): Dieses Merkmal beschreibt die emotionale Stabilität einer Person. Personen mit hohen Werten im Bereich Neurotizismus erleben häufiger negative Emotionen wie Angst, Wut oder Traurigkeit und sind anfälliger für Stress.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Merkmale Kontinua darstellen und nicht in Kategorien eingeteilt sind. Das bedeutet, dass jeder Mensch in jedem dieser fünf Merkmale irgendwo auf einer Skala von niedrig bis hoch liegt.

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Nutzen der "Big Five" Persönlichkeitsmerkmale für meine Arbeit als Coach und Führungskräfte Trainer:

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  1. Selbstbewusstsein und Selbstreflexion: Durch das Verständnis ihrer eigenen Persönlichkeitsmerkmale können Coachees ihre Stärken und Schwächen besser erkennen. Dies fördert die Selbstreflexion und hilft ihnen, gezielter an ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu arbeiten.

  2. Zielgerichtetes Coaching: Als Coach nutze ich das Fünf-Faktoren-Modell, um maßgeschneiderte Strategien und Interventionen zu entwickeln, die auf die spezifischen Persönlichkeitsmerkmale des Klienten abgestimmt sind.

  3. Teamzusammenstellung und -dynamik: Das Verständnis der Persönlichkeitsmerkmale von Teammitgliedern kann bei der Zusammenstellung von Teams helfen, um eine ausgewogene Mischung von Fähigkeiten und Persönlichkeiten zu gewährleisten. Es kann auch dazu beitragen, potenzielle Konflikte zu erkennen und Strategien für eine effektive Teamarbeit zu entwickeln.

  4. Kommunikation: Ein Verständnis der Big Five kann Führungskräften helfen, ihre Kommunikationsstile anzupassen, um besser mit verschiedenen Persönlichkeitstypen umzugehen und effektiver zu kommunizieren.

  5. Motivation und Engagement: Durch das Verständnis der individuellen Persönlichkeitsmerkmale können Führungskräfte besser erkennen, was ihre Mitarbeiter motiviert und wie sie am besten gefördert und unterstützt werden können.

  6. Karriereentwicklung: Das Verständnis der eigenen Persönlichkeitsmerkmale kann Einzelpersonen helfen, Karriereentscheidungen zu treffen, die zu ihren Stärken, Interessen und Werten passen.

  7. Stressmanagement: Das Erkennen von Tendenzen zum Neurotizismus kann dazu beitragen, individuelle Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln und Burnout vorzubeugen.

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